ANFANG GUT - ALLES GUT

Ein Jahr Hockey-Tigers

>> zurück

 

Begonnen hat alles am 30.November2000, als sich zum ersten Mal die Hockey-Tigers - damals mit nur 8 Mitgliedern - in der Schwaiger Turnhalle trafen um gemeinsam Einrad zu fahren.

Wackelig war da noch alles, doch man merkte schnell Fortschritte...

 

Im Januar sponserte Ernst Mühlhoff einen ersten Satz hellblaue T-Shirts, die bedruckt zu unseren Vereinstrikots wurden.

Bereits im März waren wir zu dreizehnt, und auch das Hockey spielen sah damals schon nicht mehr ganz so ulkig aus. Ende Mai bekamen die Einradler vom SV Schwaig - nun 14 - in fünf Stunden Sondertraining hilfreiche Tips und Tricks von Weltmeisterin Sonja Theiß mit auf den Weg.

Am 15. Juli räumten die Hockey-Tigers bei der 1. Schwoagara Dorfmeister-schaft im Kegeln die Prämie für den ersten Platz ab, den sie sich zuvor mit nur einem Holz Vorsprung erkämpft hatten. Eine Revanche wurde ihnen aber auch angekündigt!

Vom 20. Bis zum 22. Juli „schickten“ die Einradler zwei ihrer Mitglieder zur Europameisterschaft nach Plymouth/England. Dort meldeten wir die Hockey-Tigers mit zwei Mannschaften in der Deutschen Einradhockeyliga an wo sie seither das Ende der Tabelle zieren. Aber wartet! Unsere Zeit kommt auch noch!

 

Für den 18.August legten die sechs Hockey-Tigers Antonia, Chrissi, Sandra, Josef, Monika und Jutta ihre Hockeyschläger zur Seite, um mal was anderes auszuprobieren. Sie führten beim Schwaiger Seniorennachmittag verschiedene Kunststücke und eine Kür auf Musik von Marque (One to make her Happy) und Europe (Final Countdown) auf und traten erstmals an die „Öffentlichkeit“.

Außerdem bekamen wir im August erneut ein neues Mitglied und startetn erste verzweifelte Versuche mit Einrad-Basketball.

Am 25.August dann einer der Höhepunkte im ersten Lebensjahr der Schwaiger Einradler: ab 17:00Uhr gibt es ein Grillfest bei Familie Braun im Hof, gesponsert von Walter Gabler und Erwin Braun. Danke! Natürlich wurde auch hier Einrad gefahren, aber auch gespielt, gelacht und natürlich gegessen und das bis spät in die Nacht! Auch die Aufführung vom 18.August wurde wiederholt.

 

Im September bekommen die Hockey-Tigers nicht nur drei neue Mitglieder, sondern auch ein Maskottchen - eine Watschelente namens Anna - und neue Trainingszeiten. Ab jetzt wird freitags trainiert!

 

Im September auch einer der Höhepunkte, wenn nicht sogar der Absolute:

Am 22.09. ging es in vier Autos zum ersten Turnier der Schwaiger Hockey-Tigers nach Erzhausen bei Frankfurt/Main. Beide Mannschaften aus Schwaig bestreiten vier Spiele unterschiedlicher Länge, um im Endspiel um Platz sieben und acht gegeneinander anzutreten. Nach 20 Minuten steht das Ergebnis fest; mit 5:0 (Halbzeitstand: 5:0) haben die Hockey-Tigers I sich den siebten Platz und damit 144 Punkte geholt. Die zweite Mannschaft ergattert 72 Punkte. (Genauer Bericht über das Turnier bei mir zu erhalten...)

Auf dem Heimweg legen die ausgepowerten und müden (schließlich ging es ja schon um 6:00Uhr los...) Einradhockeyspieler und der sie begleitende Fanclub

noch einen kleinen Zwischenstop bei McDonald´s ein. Verdient, muss man aber sagen...!

 

Am 19.Oktober erscheint dann in der Mittelbayerischen Zeitung ein großer Artikel über die Hockey-Tigers und ihr Hobby.

Und noch ein Höhepunkt: Am 1.November via Internet beworben und am 7. via Telefon vereinbart, bekamen die Hockey-Tigers am 9.November im Training Besuch vom Radio... Oberbayern-Korrespondent Hans Oberberger von Antenne Bayern besuchte uns in Schwaig, um uns bei unserem Hobby zuzusehen und uns dazu zu befragen. Mit Mikrophon und Tonband, da waren die Hockey-Tigers begeistert! Im Anschluss an die Frage-Viertelstunde signierte Hans Oberberger noch all unsere hellblauen Vereinshemden und verabschiedete sich dann wieder.

   ... und schon am 17.11. kommen wir im Radio beim Antenne Bayern TopTeam! Zwischen 13:00 und 14:00Uhr kann ganz Bayern die Hockey-Tigers kennenlernen.

Dank dem Radio haben wir jetzt auch einen Schlachtruf:

„Auf die Hockey-Tigers des SV Schwaig ein dreifaches Tiger - Hurra!“

 

Im November kamen außerdem noch die neusten Mitglieder zu uns, so dass wir nun insgesamt schon 22 Hockey-Tigers sind... und das nach nur einem Jahr!!! Erfreuliche Bilanz!

 

 

Liebe Hockey-Tigers, weiter so!

Eure Jutta.

 

Schwaig, im November 2001

 

  

HAPPY BIRTHDAY!!!